Lust auf Kultur - Gerade in diesen Zeiten

Konzerte in Markus
Bildrechte: Jochen Lessnau

Manchmal tun sich Türen auf!

Eben weil sich abzeichnet, dass wir alle wohl noch längere Zeit auf Live-Events mit Filmen und Konzerten verzichten müssen, möchte ich einige besondere Empfehlungen aussprechen.

Konzerte in Markus
Bildrechte: Jochen Lessnau

Setzen sie sich bequem hin und nehmen sie sich wieder einmal eine gute Stunde Zeit um sich bewusst eine CD anzuhören. Es wird sich lohnen.

Viele der Musiker/innen, die wir bei uns schon zu Gast hatten oder deren Konzerte coronabedingt leider verschoben werden mussten, haben liebevoll ganz einmalige CDs produziert.

Erhältlich sind diese entweder direkt bei den Künstler/innen oder teilweise auch über die gängigen Musikvertriebskanäle. Leisten sie sich das Vergnügen und tauchen sie so ein Stück in eine andere Welt ein und so ganz nebenbei unterstützen sie damit - vor allem bei den direkt gekauften Tonträgern - unmittelbar.

Konzerte in Markus
Bildrechte: Jochen Lessnau

Physische Tonträger haben ihren ganz eigenen Sound und hinterlassen, zumindest bei mir, das schönes Gefühl, dass hier ein Stück Kunst ganz persönlich im Regal steht.

Aktuell weiß ich von Compact Discs von:

  • Duo Balance
  • giftwood
  • just4now
  • Wolfgang Kalb
  • Johanna Moll
  • Stefan Sell
  • Vogelfrei
  • Katja Werker

Ich gebe ihnen gerne personalisierte Tips.

Aber auch jenseits der Silberscheiben gibt es natürlich bei Internetplattformen wie soundcloud, spotify oder YouTube die EINE oder ANDERE spannende Entdeckung. Stöbern sie doch einfach einmal zwischen diesen Portalen und unserem Konzertrückblicken bzw. der Programmvorschau.

 

 

 

Konzerte in Markus
Bildrechte: Stefan Sell

Auch Musikpodcasts bieten packendes.

Stefan Sells Serie HIDDEN SECRETS OF CLASSICAL MUSIC ist hier einmal monatlich eine unglaubliche informative und hörenswerte halbe Stunde, die zum konzentrierten zuhören einlädt.

Roland Geßl 

Kontakt Mail: konzerte-in-markus@franken-online.de