25 Jahre Partnerschaft mit Dekanat Siha

Rückblick auf den Gottesdienst am Sonntag, 2. Februar 2020

Im Gottesdienst am Partnerschaftssonntag wurde gleich zweier Jubiläen gedacht. Die Partnerschaft zwischen dem Dekanat Fürth und dem Dekanat Siha in Tansania besteht bereits seit 25 Jahren. Und der Weltladen wurde vor über 40 Jahren ins Leben gerufen. Er geht auf eine Initiative von Hans Grillenberger zurück, der in den Jahren 1973 bis 1980 der Chorleiter des Posaunenchors von St. Lorenz war. Darum ließ es sich der Chor nicht nehmen, den Gottesdienst musikalisch mitzugestalten.

Rückschau: Partnerschaftssonntag am 2.2.2020

Fr. Christa Bartsch (im Bild rechts) vom Arbeitskreis Fairtrade überreichte an Heidi Eisner ein Geschenk für den Weltladen. Und Fr. Barbara Heindel berichtete von den verschiedenen Projekten in Siha, die durch das Dekanat Fürth und unsere Spenden unterstützt werden: Die Schule in Fuka, eine Krankenstation, "Hilfe für arme Menschen". Das neueste Projekt ist die Handwerkerschule, die den arbeitslosen Jugendlichen eine fundierte Ausbildung ermöglichen soll. Damit wird eine konkrete Zukunftsperspektive für sie geschaffen.