Herzlich Willkommen in St-Markus Oberasbach!

Wir freuen uns, Sie auf unseren Internetseiten begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie neben allen wichtigen und aktuellen Terminen auch Informationen über das reiche Angebot von und für Menschen aus unserer Kirchengemeinde.

So erreichen Sie uns: Pfarramt St. Markus 
Montag und Freitag: von 10 - 12 Uhr - Mittwoch: von 16.30 - 18.30 Uhr 

Aufführungen der Altenberger Bühne vom 27.Febr. bis 2. März

Showbiz trifft Unterwelt: Im neuen Stück der Altenberger Bühne geht es zurück in die goldenen Zwanziger, eine Zeit, in der nicht nur die Unterhaltungsbranche florierte, sondern auch Mafiabosse wie der legendäre Al Capone ihren Aufstieg erlebten. In diesem spannungsreichen Umfeld spielt „Schuss, aus, Applaus!“, eine temperamentvolle Komödie, die an drei Abenden Ende Februar zur Aufführung gebracht wird. Worum geht’s?

Sonntag, 22.3.2026 - 18.00 Uhr - Kirche St. Markus

„…verlacht, verhöhnt und verspeit“: unter diesem Motto gastiert der Erlanger CoroCantiamo in der Markuskirche zu einem Konzert mit Passionsmusik. Zur Aufführung kommen neben Passionsmotetten von Palestrina, Praetorius und Gesualdo die Matthäuspassion von Heinrich Schütz. Natürlich ist die Passion von Schütz nicht zu vergleichen mit den opulenten Passionsmusiken von J.S.Bach aus der Barockzeit. Es fehlen Instrumente sowie betrachtende Arien und Choräle. So wirkt diese Musik strenger und nüchterner.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 22. Februar 2026 um 10.00 Uhr in St. Markus/ Altenberg unter dem Thema: „Ich möcht`, dass Einer mit mir geht“; bzw. „Ein Freund, ein guter Freund…“ Freundschaften sind etwas ganz Besonderes und Wertvolles in unserem Leben. Doch wie entstehen sie? Was macht echte Freundschaft aus? Brauchen wir überhaupt Freunde? Wie ist das mit Jesus als Freund? Dem allen wollen wir in diesem Gottesdienst nachspüren, an unsere Freunde/innen denken und von dem einen Freund hören, der jedem von uns seine Freundschaft und Liebe schenkt – Jesus! Wir freuen uns auf Sie!

Es gibt wohl nur wenige Menschen, die die Kirche so nachhaltig geprägt und inspiriert haben wie Franz von Assisi. Noch der letzte Papst hat sich nach ihm benannt, weil er sein Werk in unserer Zeit fortführen wollte. Dabei jährt sich der Todestag des Heiligen Franz im Jahr 2026 zum 800. Mal. Was hat ihn bewegt, was hat er in Gang gesetzt, was können wir heute noch von ihm lernen? In unserer diesjährigen Passionsreihe aus Andachten und Vorträgen widmen wir uns an fünf Abenden, jeweils dienstags um 19 Uhr, dieser Lichtgestalt. Wir beginnen am 24. Februar im Gemeindehaus von St.

In der dunklen, kalten Jahreszeit müssen wir uns in jeder Hinsicht warm halten und es tun uns alle möglichen „Seelenwärmer“ gut: Eine gemütliche Kaffeerunde bei Kerzenschein und Plaudereien zählt auch dazu. Darum biete ich von Dezember bis März einmal im Monat eine Kaffeestunde im Foyer des Gemeindehauses St. Markus an mit Zimt & Zucker-Gebäcken und Cappuccino.

Herzliche Einladung in die Kurt-Schumacher-Str. 6 jeweils zwischen 14:00 Uhr und 16:30 Uhr an folgenden Terminen:

Veranstaltungshinweise