Programm und Konzertvorschau

Wieder ein kleines Jubiläum. Seit 2009 sind wir mit unserem Kulturprojekt aktiv und dürfen uns auf unser 15. Programmjahr freuen.

Für mich ist es großartig und irgendwie auch ein kleines Wunder auf welchen Klaviaturen wir in diesen Jahren spielen durften und mit wie vielen Besuchern*innen und Kunstschaffenden wir in dieser Zeit Kontakt hatten.

Irgendwie lag es da auf der Hand, dieses besondere Jahr unter das Motto "Begegnungen" zu stellen.

Viele der Kreativen sind uns ans Herz gewachsen und oft verbinden uns besondere Freundschaften. Wir freuen uns auf gleich neun Wiederbegegnungen in den nächsten Monaten...


Auch Filme fußen auf der Grundidee der "Begegnung". Uns schweben da schon Streifen mit Begegnungsgeschichten der besonderen Art vor.

Der ersten Termine im März und Juni steht. Für den Rest des kommenden Jahres beraten wir noch ein wenig. Mal schauen! Einen oder zwei dieser Streifen werden wir 2024 sicherlich noch zusätzlich zeigen.


Das Schönste sind aber die Begnungen mit den Besuchern. Egal ob Sie regelmäßig, sporadisch oder auch das erste Mal Gäste von Film, Musik & mehr sind, es ist etwas BESONDERES, wenn Menschen zusammenkommen!


Und weil sich bei Begegnungen viel verändern kann, ist es eventuell auch möglich, dass sich die eine oder andere Änpassung im Programm ergibt...

 

 

 

 

 
... ein Blick auf das Kommende

19.04.24 20:00 Uhr „The Quiggs"

Beste traditionelle Folkmusik

Folkmusik aus dem angelsächsischen Raum hat bei uns fast so etwas wie Tradition. Um so mehr freuen wir uns über einen Besuch des Duos The Quiggs. Das schottisch/dänische Gespann setzt sich aus dem Ehepaar Stephen und Pernille Quigg zusammen und präsentiert einen bunten Folkstrauß zwischen eigenen Songs, Traditionals und Covers, sanfte Harmonien zum Wohlfühlen, Innehalten und Träumen.

 

07.06.24 19:30 Uhr

Das Roadmovie erzählt mit viel Humor die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Bestattungsunternehmer und einem Hobby-Philosophen mit Behinderung. Der Film räumt gründlich mit Vorurteilen auf und feiert vor allem eines: das Leben an sich.

„Eine Reise mit Witz und Charme - Der Spiegel

18.10.24 19:30 Uhr

Mittfünfziger Tony ist ein einsamer Wolf wie er im Buche steht: Morgens tingelt er als lässig rauchender Schulbusfahrer durch das Pariser Umland, abends träumt er von der großen Freiheit im fernen Amerika. Nachdem ihm ein Herzinfarkt die Vergänglichkeit des Lebens bewusst macht, beschließt der mürrische Einzelgänger, seine Tochter aufzusuchen, die in Paris als Tanzlehrerin arbeitet und deren Mutter er vor ihrer Geburt sitzen ließ...  Doch lässt sich die jahrelange väterliche Abwesenheit so einfach wegtanzen?

Unser Wochenende gegen den Novemberblues oder auch ein besonderes Gemeindefest

16.11.24 20:00 Uhr just4now

Just4now hat bereits mehrfach die Menschen in St. Markus verzaubert: dreistimmiger Gesang, viel Herzblut und Spielfreude verleihen der Folk Musik eine ganz eigene Note.

Für uns wird das ein ganz besonderer Abend und ein ganz besonderes Jubiläum im Reigen unseres Jubiläumsjahrs. Seien Sie gespannt!

 

 

 

 

 

17.11.24 (Konzertbeginn noch offen) Stimmt!

Sechs Stimmen, ein Ensemble. Erleben Sie die mitreißende Energie und die harmonischen Klänge der A-cappella-Gruppe Stimmt!
Im Ensemble singen Lisa Strinitz (Sopran), Monika Just (Mezzosopran), Anna Vogel (Alt), Christian Schäfer (Tenor), Holger Körner (Bariton, Beatbox) und Klaus Regelsberger (Bass).
Stimmt! bietet ein vielfältiges Repertoire, das für jeden Geschmack etwas bereithält. Von umgeschriebenen Arrangements der Beatles, von Michael Jackson oder Rajaton über Pop-Hits von den Pentatonix, Aurora oder Home Free bis hin zu Klassikern im 20er Jahre Stil. In feinen Dosen ergänzt die Gruppe auch ihren Gesang selbst mit Instrumenten.
Wenn man an einem Abend gute Stimmung erlebt, lacht, mitsingt bei fetzigen Beatboxgrooves, wenn man sich aber auch mal zurücklehnen und einfach genießen kann, wenn´s einfach stimmt – dann bei Stimmt!

Ein Benefizabend für die Kinder des Kindergartens St. Markus

Ein erster Blick ins Jahr 2025
Hörenswertfestival im Gemeindehaus Zwei Abende mit  Freund*innen und wunderschöner Musik
 

18.01.25 20:00 Uhr close2you

Zwei Stimmen und ein Klavier.
Lauschige Barmusik trifft auf lyrische Liedermanufaktur.
Gefühlvolle Arrangements von Cover und Eigenkomposition.
Alexa Härtlein (Voice),
Evelyne Schertlin (Voice)
Christoph Kuntz (Piano)
Die Drei waren bereits bei unserem ersten Sommer Open Air im Markushof (als Quartett) unsere Gäste. Wie schön!

 

19.01.25 19:00 Uhr  AMotion

Und noch ein Wiedersehen Pop, Jazz, Rock, Country und Traditionals bis hin zur Klassik. Das Erlanger Duo „AMotion“ mit Alex und Miriam setzt sich keine Grenzen. Neben bekannten Covern komponieren sie auch eigene Songs. Durch verschiedene Instrumente schaffen die beiden abwechslungsreiche Arrangements: Gesang, Klavier, Gitarre, Geige, Blockflöte, Ukulele, Cajon & Percussion, … (die sie natürlich alle auf einmal spielen).
Wir freuen uns auf ein Wiederhören.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Ohne Kunst wäre es still

Platzanfrage bei Konzerten: konzerte-in-markus@franken-online.de